Rückblick Ferienworkout

Bei herrlichem Sommerwetter fand das „Ferienworkout“ für alle sportbegeisterten Mitglieder des TuS Gottmadingen auf dem Schulsportplatz statt. Es war eine ungewohnte Trainingsstunde, im Schatten der Bäume, die Teilnehmer hatten großen Spaß an dieser Aktion und brachten gute Laune mit.

Alle wünschen sich, dass dieses Angebot – gerne auch eine andere Aktion- in der trainingsfreien Zeit wieder einmal stattfindet und noch mehr Teilnehmer aus allen Sportbereichen zusammen trainieren.

Dank an Übungsleiterin Judith Raible für ihre Initiative und Einsatz.

Gesundheitssport im Herbst 2017

Der TuS Gottmadingen bietet auch im Herbst 2017 wieder ein vielfältiges Programm im Bereich Gesundheitssport an.

1. Gesunder Rücken (bisher Fitness für den Rücken)

Stärkung der physischen Ressourcen sowie Ausdauer, Kräftigung, Dehnfähigkeit u. Entspannungsfähigkeit. Vorrangig werden Bauch u. Rückenmuskulatur trainiert.

Montag:  08:30 – 09:30 Uhr, 09:45 – 10:45 Uhr
Beginn: 11.09.17
Übungsleiterin: Juliana Hummel
Dienstag: 18:00 – 19:00 Uhr, 19:15 – 20:15 Uhr
Beginn: 12.09.17
Übungsleiterin: Anita Riester

2. Pilates I Bodyfeeling für Einsteiger

Ein sanftes u. effektives Körpertraining. Durch präzise Ausführung der Übungen mit kontrollierter Atmung wird ein gutes Körpergefühl erreicht.

Montag: 17.30 – 18.30 Uhr
Beginn: 11.09.17
Mittwoch: 09:45 – 10:45 Uhr
Beginn: 13.09.17
Übungsleiterin: Anita Riester

3. Pilates II Bodybalance Fortgeschrittene

Neue u. bereits erlernte Übungen werden unter präziser Anleitung u. Kontrolle ausgeführt u. harmonisch miteinander verbunden.

Mittwoch: 17:30 – 18:30 Uhr
Beginn: am 13.09.17
Übungsleiterin: Anita Riesters

4. Gesunder Rücken (bisher Gesunder Rücken – besser leben)

Rückengerechte Bewegungen u. Verfahrensweisen erfahren u. schulen. Funktionelle Gymnastik (kräftigen, dehnen, mobilisieren).

Montag: 18:30 – 19:30 Uhr
Beginn: am 11.09.17
Übungsleiterin: Anita RiesterS

5. Gesunder Rücken (bisher Rücken Well – Fitness)

Ein wohltuendes, vielseitiges Rücken- und Stabilisationstraining unter Einsatz verschiedener Geräte.

Dienstag: 08:45 – 10:00 Uhr
Beginn: am 12.09.17
Mittwoch: 18:30 – 19:30 Uhr
Beginn: 13.09.17
Übungsleiterin: Anita Riester

6. Gesunder Rücken (bisher Gesunder Rücken 50 Plus)

Rückengerechte Bewegungen und Verfahrensweisen erfahren und schulen. Funktionelle Gymnastik (kräftigen, dehnen, mobilisieren).

Dienstag: 10:00 – 11:00 Uhr
Beginn: 12.09.17
Übungsleiterin: Anita Riester

7. Bodyfit

Der Einstieg beginnt mit einem intensiven Aufwärmprogramm rund um das Step Brett. Im anschließenden Hauptteil werden mit Hilfe von Kleingeräten Koordination, Kraft und Beweglichkeit geschult. Dehn und Wahrnehmungsübungen schließen die Stunde ab.

Montag: 19:45 – 21:15 Uhr
Beginn: 11.09.17
Übungsleiterin: Andrea Leitner

8. Bauch-Beine-Po

Ein intensives, abwechslungsreiches Kräftigungsprogramm gegen die Problemzonen der Frau. Nach dem Erwärmungsteil sehen Übungen zur Kräftigung und Straffung des Muskel- bzw. Bindegewebes im Vordergrund. Zu fetziger Musik wir mit verschiedenen Kleingeräten gearbeitet, wie z. B. Hanteln, Band, Step. Abgerundet wird die Stunde mit Stretchingübungen aus der funktionellen Gymnastik oder mit Entspannungstechniken anderer Art.

Mittwoch: 08:30 – 09:30 Uhr
Beginn: 13.09.17
Donnerstag: 08:00 – 09:30 Uhr
Beginn: 14.09.17
Übungsleiterin: Andrea Leitner

9. Fascial Stretch

Durch dynamisches Bewegen wie Schwingen und Federn wird hauptsächlich das Bindegewebe stimuliert, und die Beweglichkeit der Gelenke verbessert. Abschluß der Stunde ist das Ausrollen mit verschiedenen Kleingeräten.

Mittwoch: 17:15 – 18:15 Uhr, 18:30 – 19:30 Uhr
Beginn: 13.09.17
Übungsleiterin: Andrea Leitner

10. Sport in der Krebsnachsorge

In der Nachsorge einer Krebserkrankung spielt sowohl die körperliche Verfassung als auch der seelische Zustand eine sehr wichtige Rolle. Bewegung kann in dieser Phase das Wohlbefinden stärken und ein neues Körpergefühl aufbauen.

Montag: 18:30 – 19:30 Uhr
Einstieg jeder Zeit möglich
Übungsleiterin: Andrea Leitner

11. Gesunder Rücken (bisher Rücken Mix)

Im Vordergrund stehen Kräftigungsübungen mit verschiedenen Kleingeräten, die zur Aufrichtung des Rumpfes dienen. Zwischen diesen Übungen werden Bewegungsformen, die den Puls erhöhen ausgeführt. Ein fantastisches Ganzkörpertraining.

Mittwoch: 19:45 – 21:15 Uhr
Beginn: 13.09.17
Übungsleiterin: Andrea Leitner

12. Körperzentrum Beckenboden

Die Beckenbodenmuskulatur ist für den Halt unserer Bauchorgane von großer Bedeutung. Durch das Bewusstmachen dieser Muskelgruppe sowie durch Kräftigungs- und Dehnübungen werden Senkungs- und Rückenbeschwerden vorgebeugt.

Donnerstag: 9:45 – 10:45 Uhr, 10:45 – 11:45 Uhr
Beginn: 14.09.17
Übungsleiterin: Andrea Leitner

13. Aktiv + Beweglich bis ins hohe Alter für Senioren

Mit einem abwechslungsreichen „Rund-um-Ganzkörpertraining“ in der Gruppe fördern und erhalten wir unsere individuelle Beweglichkeit, Koordination und Stabilität damit wir weiterhin
unseren Alltag gut meistern können! Mit Musik, die zum „Schwelgen“ anregt, turnen wir gemeinsam mit Unterstützung eines Stuhls. Die Gymnastik findet überwiegend im Stehen, Sitzen und in bequemer Kleidung statt.

Mittwoch: 14:30 – 15:30 Uhr
Beginn: 13.09.17
Übungsleiterin: Juliana Hummel

 

Der TuS Gottmadingen wurde ausgezeichnet vom Deutschen Turner-Bund für seine herausragenden Leistungen im Bereich Gesundheitssport mit dem „Pluspunkt Gesundheit DTB“. Wegen einer Bezuschussung der Kurse, sprechen Sie bitte mit Ihrer Krankenkasse. Sämtliche Kurse finden in der NEUEN TuS Sportstätte in der Erwin-Dietrich-str.11/1 2.OG in Gottmadingen statt.

Fragen und Anmeldungen bitte per E-Mail an info@tus-gottmadingen.de oder direkt bei der TuS-Geschäftsstelle unter Tel.: 07731-976100.

 

TuS Sommerfest

Am Mittwoch, den 26. Juli ab 18.00 Uhr, laden wir euch zum jährlichen Sommerfest auf dem Schulsportplatz an der Rielasinger Straße in Gottmadingen ein. Wie jedes Jahr wird für unsere kleinen wieder eine Hüpfburg aufgebaut.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Wir freuen uns auf euer Kommen und einen gelungenen Abend!

Ferien-Workout

Dann, wenn andere im Urlaub sind, die eigene Übungseinheit ruht oder die Hallen geschlossen sind, bieten wir 5x in den Schulferien, im August, eine abwechslungsreiche Trainingsstunde im Freien an.

Das neue Angebot des TuS für alle Vereinsmitglieder ab 16 Jahren: es geht um Bewegung, Ausdauer, Kraft, Vielfalt, Spaß und gute Laune.


Wann?

Mi 2.8. / Di 8.8. / Do 17.8. / Mi 23.8. / Mo 28.8.  jeweils 19:30 – 20:30 Uhr

Wo?
Auf dem Sportplatz beim ev. Kindergarten

Was mitbringen?
Was zum Trinken und in Sportkleidung kommen

Wer macht das?
Alles unter der Leitung von Judith Raible

 

Sei offen für Neues! Schau vorbei und trainiere mal anders!
Bitte wegen endgültiger Termine und Informationen nochmal kurz vorher auf die Homepage schauen.

Medaillenregen bei schönstem Wetter

Schöner konnte die Saison bei strahlendem Sonnenschein und viel Spaß nicht starten. Bereits beim ersten Wettkampf und ohne Wettkampferfahrungen konnte sich der TuS Gottmadingen beim Kinderturnfest in Engen im Bubenturnen am 21.05.2017 profilieren.

Die Teilnehmer Noah Rolf sowie Timon Kapp belegten unter der Regie von Trainerin Bettina Hahn den 2. und 3. Platz.