Gesundheitssport am Montag

Gesunder Rücken (bisher Fitness für den Rücken)

Stärkung der physischen Ressourcen sowie Ausdauer, Kräftigung, Dehnfähigkeit u. Entspannungsfähigkeit. Vorrangig werden Bauch u. Rückenmuskulatur trainiert.

Beginn 8.30 – 9.30 Uhr, 9.45 – 10.45 Uhr

Übungsleiterin: Juliana Hummel.

Pilates I Bodyfeeling für Einsteiger.

Ein sanftes u. effektives Körpertraining. Durch präzise Ausführung der Übungen mit kontrollierter Atmung wird ein gutes Körpergefühl erreicht.

Beginn 17.30 – 18.30 Uhr

Übungsleiterin: Anita Riester.

Gesunder Rücken (bisher Gesunder Rücken – besser leben)

Rückengerechte Bewegungen u. Verfahrensweisen erfahren u. schulen. Funktionelle Gymnastik (kräftigen, dehnen, mobilisieren).

Beginn 18.30 – 19.30 Uhr

Übungsleiterin: Anita Riester.

Rehasport in der Krebsnachsorge

In der Nachsorge einer Krebserkrankung spielt sowohl die körperliche Verfassung als auch der seelische Zustand eine sehr wichtige Rolle. Bewegung kann in dieser Phase das Wohlbefinden stärken und ein neues Körpergefühl aufbauen.

Beginn 18.30 – 19.30 Uhr, Einstieg jeder Zeit möglich.

Übungsleiterin: Andrea Leitner.

Fit und gesund, ein intensives Ganzkörpertraining

Die Stunde beginnt mit einem 30 – 40 min. Aufwärmprogramm rund um das Step Brett. Anschließend werden mit Hilfe von Kleingeräten Koordination, Kraft und Beweglichkeit trainiert. Dehn- und Wahrnehmungsübungen schließen die Kurseinheit ab.

Beginn 19.45 – 21.15 Uhr

Übungsleiterin: Andrea Leitner