Hauptversammlung TUS Gottmadingen 2018

Rückblicke, Informationen, Perspektiven, Zahlen und Gratulationen –

das alles gab es bei der Hauptversammlung des TUS Gottmadingen, übersichtlich und kompakt präsentiert durch die Vorstandschaft. Der Vorsitzende Andreas Plumari begrüßte die Mitglieder und Herrn Bürgermeister Dr. Michael Klinger. Ein Schwerpunkt des Vereins sind Sportangebote für Kinder und Jugendliche: von den weit über 1000 Mitgliedern sind ungefähr 500 zwischen 1,5 und 17 Jahre alt. Der Anspruch reicht von „Spaß an Bewegung haben“ bis hin zu „Leistung erbringen“.

Anhand der zahlreichen Ehrungen im Bereich der Leichtathletik und des Turnens waren die Erfolge der jungen Sportler/innen bis hin zur Badischen Meisterschaft ersichtlich.

Einen herzlichen Glückwunsch an die Sportlerinnen und Sportler und ihre Trainer/innen!

Seit über 25 Jahren überbringt Hannelore Kienzler Mitgliedern an ihren „runden Geburtstagen“ die Glückwünsche des TuS.

Für eine außergewöhnliche Leistung bedankte sich Andreas Plumari bei Hannelore Kienzler

Derzeit gibt es 26 Sportangebote für Kinder und Jugendliche und 8 Angebote im Breitensport für Erwachsene – die Sportangebote könnten weiter ausgebaut werden. Jedoch: der Wechsel bei den Übungsleiter/innen und die Schwierigkeit neue Übungsleiter/innen zu gewinnen verhindert dies – leider. Andreas Plumari bat die Mitglieder, Menschen anzusprechen, die Spaß am Sport haben, sich als Übungsleiter/in engagieren möchten und bereits eine Qualifikation haben bzw. über den TuS Gottmadingen eine Übungsleiter-Qualifikation erwerben möchten.

Im Bereich Gesundheitssport gibt es weiterhin eine große Angebots-Palette: 23 Kurse bietet der TuS an, weitere 2 Kurse laufen in Kooperation mit der Volkshochschule. Die hohe Qualität der Kurse bestätigt das Güte-Siegel des Deutschen-Turner-Bundes: „Pluspunkt Gesundheit DTB“.

Andreas Plumari dankte den Übungsleitern für ihr kontinuierliches Engagement für ihre Gruppen und auch bei weiteren Aktivitäten des Vereins:

• Turner/innen und ihre Trainer/innen nahmen am Deutschen Turnfest in Berlin teil (Juni 2017)
  • In Juli waren einige Gruppen beim Landeskinderturnfest in Konstanz
  • Am 26.07. hatte der TuS zum Sommerfest eingeladen
  • Das traditionelle Nikolausturnen fand am 09.12.2017 statt – und gab einen Einblick in die Aktivitäten vieler Sportgruppen.
  • Die Gauwettkämpfe der Mädchen wurden ausgerichtet.
  • Beim Slow-up im Mai 2017 waren die bewährten Teams im Einsatz.
  • Zwischendurch, sozusagen als Bonbon, gab es einen Ausflug für die Übungsleite*innen und die Vorstandschaft nach Ravensburg – weniger sportlich dafür lecker, informativ und unterhaltsam.

Für 2018 stellte Klaus Schmid dass weitere Programm vor:

• Sommerfest am 27.07. 2018 auf dem Schulsportplatz
  • Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde am 20.08.2018
  • Übungsleiterausflug am 09.11.2018
  • Turnschau oder Nikolausfeier im Herbst 2018

Gute Aussichten gibt es bezüglich der neuen Sportstätte: viele Helfer haben viel Zeit, Ideen und Finanzwissen investiert, die Ärmel hochgekrempelt und angepackt. Sponsoren haben unseren finanziellen Rahmen erweitert und uns damit ermöglicht, die Räume weiter aus zu bauen. Ein Dank an die Thüga Singen, an die Randegger Ottilienquelle, das Pingitore Sanierungszentrum und die Fliesenprofi-Fliesenfachmarkt GmbH.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Umkleide- und Duschräume sind fast fertig gestellt.
Die beiden Übungsräume bewähren sich und sind gut belegt. Hier gibt es noch weitere Kapazitäten: Die Räume können durch eigene Angebote aber auch durch Fremdbelegung genutzt werden. Andreas Plumari bat auch hier, mögliche Übungsleiter*innen anzusprechen und Ideen zu Nutzungsmöglichkeiten einzubringen.

Alle Punkte der Agenda konnte abgeschlossen werden:

• Totenehrung: vier Mitglieder sind im vergangenen Vereinsjahr verstorben.
  • Ehrung für Sportliche Leistungen
  • Berichte der Vorstandschaft, 1. Vorsitzender, Kassier, Kassenprüfer. Der Kassier Thomas Lüders zeigte die finanzielle Entwicklung des Vereins auf.
  • Die Kassenprüfer Walter Schaffrinna und Roland Pichler bescheinigten eine korrekte Kassenführung.
  • Bürgermeister Dr. Klinger nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor.
  • Wünsche und Anträge gab es keine.